2. BA Einkaufszentrum Nieskyer Straße 100, Görlitz

Auftraggeber:

Marktkauf Holding GmbH

Leistungen:

  • Projektsteuerung nach AHO in den Projektstufen 1-5, Handlungsbereiche A-E

Projektbeschreibung:

Zur Revitalisierung des seit 1992 bestehenden, für die Versorgung der Region wichtigen Einkaufszentrums wurde dieser Standort in einem 2. Bauabschnitt durch die CEV Handelsimmobilien GmbH im Auftrag der Marktkauf Holding (Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen) neu geordnet.

Neben der Reorganisation der Betriebsbereiche in Erd- und Obergeschoss lag der Hauptschwerpunkt im Umbau des teilweise in Betrieb verbleibenden Einkaufszentrums durch eine Reduzierung   der Marktkaufflächen, der Schaffung eines Foodcourts und einer die kleinteilige Shoplandschaft erschließenden repräsentatativen Mall. Der Eingangsbereich unter der markanten Rotunde wurde neu gestaltet und in die das Center verbindende Fassadengestaltung integriert.

Petschow + Thiel PM GmbH wurde vom Bauherrn in Weiterführung des 1. Bauabschnittes mit der Projektsteuerung beginnend von der Projektvorbereitung über Planung und Vergabe bis zum Baubeginn des Generalunternehmers beauftragt. Petschow + Thiel PM GmbH entwickelten und setzten ein Interimskonzept für die während der Bauzeit ausgelagerten Mieter um.